Alpenpflanzen im Steingarten

Der Begriff Steingarten sagt den meisten Gartenfreunden inzwischen etwas. Meistens wird dabei eine Steinansammlung mit aufgeschüttetem Kies und irgendwelchen Pflanzen darin verstanden. Tatsächlich ist es aber viel mehr. alpinum

Das Vorbild für diese Art der Gartengestaltung kommt ursprünglich aus dem Bereich der Alpen. Auf den Almwiesen und in größeren alpinen Höhenlagen wachsen viele schön blühende Pflanzen, welche auf Grund ihrer Umgebung sehr hart im Nehmen sind. Als Untergrund gibt es jedoch viele verschiedene Gesteinsarten, die maßgeblich mitbestimmen, welche Pflanzenarten auf ihnen wachsen. So zum Beispiel durch die Art ihrer Mineralien und den pH-Wert.

Viele der wirklich hochapinen Pflanzen können zwar auch bei uns wachsen, sind aber natürlich empfindlicher und haben einen deutlich hochgewachseneren Habitus, da im Flachland die UV-Strahlung geringer ist und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ebenfalls.

AlpenroseEine durchaus bekannte Art ist die Alpenrose, Almenrausch oder Alpenrhododendron genannt. Tatsächlich findet die beiden einheimischen und in den Alpen wachsenden Arten sich kaum je in irgendeinem Garten. Trotzdem sind sie schöne Bespiele für Wildarten ihrer Gattung.

 

 

campglom

Eine weitere, durchaus bekannte Gattung sind die Campanula, die Glockenblumen. Einige Arten wachsen eingentlich zwar im alpinen Bereich, tatsächlich gedeihen sie aber ebenfalls sehr gut in unseren Gärten. Oft bereichern sie mit ihrem reinen Blau unsere Farbpalette in den Gärten. Hier ist die Knäul-Glockenblume (Campanula glomerata) zu sehen.

 

 

AntenariaAuch das Katzenpfötchen (Anntenaria dioica) soll hier nicht verschwiegen werden. Dichte, silbrige Teppiche bildend mit samtig weicher Blüte, im aufblühen rosa und später weiß, ist eine echte Augenweide. Es gedeiht recht zuverlässig, solange es einen gut drainierten Boden hat und einfach wachsen gelassen wird.

Denn eines haben die alpinen Pflanzen gemeinsam:

Sie wachsen zwar eher langsam, dafür sind sie aber sehr ausdauernd und es muss nicht viel getan werden. Denn, richtig angelegt, sind alpine Steingärten sehr pflegeleicht, da außer den alpinen Pflanzen dort mangels Wasser und Nährstoffe nichts gut gedeihen kann.

Wenn sie Interesse an mehr Informationen zu diesem Thema haben, Probleme mit ihrem eigenen Steingarten oder gerne einen eigenen haben würden, kontaktieren sie uns!