Gartengestaltung für Mensch und Tier

 

Bei diesem Gartenprojekt musste insektenfreundlicher Sichtschutz geschaffen werden, der jedoch für die Hunde unzugänglich sein musste. Als Kompromiss zu einer typischen immergrünen Hecke entstand ein mit Stauden und überwiegend blühender Sträucher bepflanzter Hügel, welcher mit einem Staketenzaun abgetrennt wurde. Auf der Außenseite wurde der Hügel mit einer Bepflanzten Natursteinmauer abgestützt.

Zudem wurden auf einem gekiesten Bereich zwei Hochbeete angelegt –  zur Freude der Kinder in unterschiedlichen Höhen, damit diese schon früh mitgärtnern können.

Diese Fotos entstanden ca. 5 Monate  und ein Jahr nach Anlage des Gartens.

Die Bilder im Unteren Bereich zeigen den Umgang mit den Abtrennungen des Gartens, welche jedoch stehts mit Kletter- und Ramblerrosen bewachsen sind.