Wieviel Pflege braucht mein Garten?

blumenwiese

Wie oft habe ich von meinen Kunden gehört, dass sie sich einen pflegeleichten Garten wünschen? Oftmals wird darunter ein Rasenstück mit einer Buchs- oder Thujenhecke verstanden. Und als Gegenteil dessen, ein sehr pflegeintensiver Garten, wird ein blütenreicher Garten verstanden.

Dabei kann Gutes so einfach sein:

Viel mehr als eine gute Samenmischung und ein paar Stauden braucht es nicht, damit es den ganzen Sommer lang blüht. Zudem sind solche „Blumenwiesen“ wahre Futterweiden für Tagfalter, Bienen und etliche andere Insekten. Je nach Samenmischung sind auch oft viele essbare Blüten oder Kräuter dabei, welche sich hervorragend zum Kochen oder garnieren von Salat eignen.

Diese Blumenwiesen eignen sich übrigens besonders für Flächen, die noch mit dauerhafteren Pflanzen bepflanzt werden sollen oder für die noch keine Nutzung vorliegt.

Auch bei vielen anderen Blütenpflanzen sind keine großen Pflegegänge notwendig, lediglich etwas Wissen braucht es:

alceaSo zum Beispiel ist es unvermeidbar, dass Stockrosen (Alcea) von dem sogenannten Malvenrost, Puccinia malveraceum, befallen werden. Dieser aus Südamerika eingeschleppte Pilz tritt in Form von gelben Pusteln auf, welche das Blatt zum Absterben bringen. Da es jedoch schade wäre, auf Grund dieser Tatsache auf diese schöne, elegante Pflanze, welche sich höchster Beliebtheit bei Hummeln und Bienen erfreut, verzichten zu müssen,  empfiehlt sich ein entfernen der unteren Blätter. Der Stockrose macht dies nicht viel aus und kaum jemand bemerkt das Fehlen der Blätter.

 

DachbegrünungEtwas anders sieht es bei Dachbegrünung aus. Hier ist sehr wohl mehr Pflege nötig, als die meisten denken. Auch hier muss Unkraut gejätet werden, im Sommer zuweilen gegossen, Ausfälle müssen nachgepflanzt werden und ein ganz bisschen Dünger ist auch hier zuweilen nötig. Wie auf dem Bild zu sehen, hat der gewöhnliche Schnittlauch große Teile der Fläche eingenommen. Hierbei sollte bereits vor dem Pflanzen überlegt werden, ob dies gewünscht ist und falls nicht auf entsprechende Pflanzen verzichtetet werden.

Je besser die Dachbegrünung jedoch angelegt ist, umso stabiler ist das System und umso weniger Arbeit und Ausfälle gibt es.

Gerne helfen wir Ihnen bei Anlage und Pflege, sei es nun von Blumenwiesen oder Dachbegrünung oder gleich ganze Dachgärten! Rufen Sie uns an und fragen sie einfach!