Was der Dauerregen für Spuren hinterlässt…

Phlox

Eigentlich kommt die große Flammenblume (Phlox paniculata) ja aus den Regenwäldern Nordamerikas. Aber sogar für diese Pflanzen war der Regen in der letzten Zeit einfach zu viel. Einige Knospen verfärben sich braun und langsam wird auch der Stickstoff durch den vielen Regen ausgeschwemmt. Stickstoff als einer der mobilsten Nährstoffe geht schnell verloren und tatsächlich erreichen nur sehr geringe Mengen aus den Düngergaben auch wirklich die Wurzeln. Daher sollte man langsam daran denken, etwas organischen Dünger auszubringen, welcher durch die wärme der kommenden Tage schnell umgesetzt werden wird.

 

Petunie Kopie

 

Hier sieht man, wie schnell Petunien unter dem Regen im wechsel zu kurzen sonnigen Abschnitten leiden. Die Blütenblätter verfärben sich und sehen wirklich nicht mehr schön aus. Doch gerade hier entwickeln sich schnell wieder neue, schöne Blüten wenn die alten Blüten entfernt werden.

Doch vorsicht! Die Petunie zählt zu den Nachtschattengewächsen und sorgt auch für solche, falls sie in unseren Blutkreislauf gelangt. Daher unbedingt Hände waschen oder Handschuhe anziehen!