Naturgarten – der pflegeleichte Garten

 

Dieser Garten war ein typischer deutscher Garten: außen Hecke, innen ein bisschen gemähter Rasen. Was aber durch das wegnehmen der Rasenfläche entstand, ist beeindruckend. Der Oberboden wurde einfach abgetragen und durch eine spezielle Schottermischung ersetzt, die einer unglaublichen Anzahl an Arten als Lebensraum dient.

Die Bilder entstanden ein und zwei Jahre nach der Fertigstellung – währenddessen war das Summen der vielen Bienen- und Insektenarten erstaunlich!

Bei der Anlage wurden einige Pflanzen gesetzt, gleichzeitig aber auch eine spezielle Mischung für Pflanzen der trockenen Standorte ausgebracht.

Pflegeleicht?

Ja, denn die Natur selbst kümmert sich um alles. Es ist nicht viel mehr nötig als das Entfernen des alten Laubes im Frühjahr und das Entscheiden, welche Sämlinge weiter wachsen sollen.

Es ist die Art von Garten, die den Tieren und oft auch Menschen am Meisten Spaß macht. Viele wunderschön blühende und essbare Pflanzen wachsen hier, aber sehen Sie selbst!