Junge Familien

Vielleicht sind Sie vor Kurzem Umgezogen und haben oder erwarten Nachwuchs. Was also tun mit der neuen Spielwiese für Ihren Nachwuchs? Es steht ein ganzer Garten zum Naturlerleben zur Verfügung. Was also machen?

Schon für Schwangere lohnt es sich, Vorkehrung zu treffen. Gärtnern ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern eine äußerst gesunde Ernährung ist mit ein bisschen Gärtnern ebenfalls möglich. Aber das bücken als Schwangere ist weder einfach, noch gesund. Was also tun?

Hochbeete sind für klein und groß ein Vergnügen. Die Kleinen können schon früh mitarbeiten und die Erwachsenen haben keine Probleme mit dem lässtigen BückenHochbeete. Zudem sind die Pflanzen etwas geschützter gegen Schnecken und beim Auffüllen während der Neuanlage der Hochbeete kann hierbei auch noch sehr gut Laub und alte Äste untergebracht werden. Ein Hochbeet ist im Untergrund nichts anderes als ein Kompost und daher bietet es oft sehr hohe Erträge.

clemmultiblue

Sofern im Haushalt Kleinkinder da sind, besonders welche gerade mit dem Laufen anfangen, ist es sinnvoll alle möglichen Hindernisse im Garten zu beseitigen oder dort, wo ein Herunterfallen möglich ist, Hindernisse zu errichten. Diese müssen jedoch nicht zwangsläufig aus irgendwelchen Zäunen oder hingelegten Sachen bestehen, sondern können sich auch elegant und unauffällig in den Garten einfügen. Kübel die einen Durchgang versperren, ggf. auf Rollen oder Hochbeete oder -so Zäune nötig sind- mit schönen Kletterrpflanzen berankt.  Einer Clematis vielleicht?

 

 

 

Viele der Pflanzen im Garten, die man vielleicht schon Ewigkeiten hat und kennt sind oft Giftig für Kindern! Lassen sie sich dazu von uns beraten wenn Unsicherheiten bestehen!

biggesee Chor 2014 115Kinder erleben oft alles deutlich Intensiver, sie haben oft noch bessere Fühl-, Hör- und Sehfähigkeiten als die Erwachsenen. Warum nicht einfach einen Garten anlegen, der genau das zulässt?

Fühlpflanzen mit weichen oder stacheligen Blättern, eine bunte Farbpalette an Pflanzen oder duftende Käuter bilden oft anhand der Sinneswahrnehmung die ersten Kindheitserinnerungen.

Taglilienblüten sind essbar und die ganz frühen Sorten haben auch einen tollen Duft! Einen noch schöneren duft bieten nur noch einige der Iris, welche es sehr im sonnigsten Teil des Gartens schätzen. Pflege außer dem Düngen im Frühjahr ist nicht von nöten.

IrislilaEs gibt noch so viel im Garten, in der Natur zu entdecken. Alle diese Elebnisse werden ihrem Kind in seinem Leben weiterhelfen und ihm eine gute Jugend geben.

Eine Vielzahl von weiteren Ideen sind möglich. Kontaktieren Sie uns einfach!